Ausbildung in der Betonfertigteilbranche

Mit einem Umsatz von ca. 7 Mrd. Euro im Jahr, 1.000 Unternehmen mit rund 1.400 Werken sowie knapp 40.000 Mitarbeitenden ist die Betonfertigteilbranche der größte Wirtschaftszweig der Baustoff-, Steine- und Erden-Industrie.

 

Das Angebotsspektrum der überwiegend mittelständisch geprägten Unternehmen reicht von Treppen, Decken, Wänden über konstruktive Fertigteile des Ingenieurbaus und Stahlbetonrohre bis hin zu Pflastersteinen und Betonwerksteinplatten. Die Betonerzeugnisse werden in witterungsgeschützten, vollautomatisierten Werkhallen vorgefertigt und dann nur noch auf die Baustelle geliefert. Für die Herstellung dieser Bauteile werden speziell ausgebildete Fachkräfte benötigt. Typische Ausbildungsberufe der Branche sind:

  • Betonfertigteilbauer:in
  • Werksteinhersteller:in
  • Verfahrensmechaniker:in vorgefertigte Betonerzeugnisse

 

Informationen zu diesen Berufen gibt es auf www.betonworker.info.