Studienreisen

Mittendrin statt nur dabei - so lautet das Motto der Studienreisen, die das Berufsförderungswerk für die Beton- und Fertigteilhersteller gemeinsam mit dem Verein ehemaliger Ulmer Meisterschüler alle zwei Jahre veranstaltet.

Exklusive Einblicke in die Produktion von Betonbauteilen und den aktuellen Stand der Technik der jeweiligen Länder sowie der fachliche Austausch mit ausländischen Kollegen und Kolleginnen – darauf liegt der Fokus der mehrtägigen Exkursionen. Länder wie Spanien, Estland, Lettland, Niedelande, Polen, Slowenien, Kroatien, Österreich oder Südtirol standen schon auf dem Programm.

 

 

Schweiz 2024

Quelle: kryzoxstv/Pixabay
Quelle: kryzoxstv/Pixabay

 

In diesem Jahr geht es vom 14. - 17.  April 2024 in die Schweiz. Auf dem Programm stehen Betriebsführungen bei führenden Unternehmen der heimischen Betonfertigteilbranche. Hierzu gehört die MÜLLER-STEINAG Gruppe mit ihren Werken MÜLLER-STEINAG ELEMENT AG in Rickenbach und die STEINAG Rozloch AG. Ihre Geschäftsbereiche umfassen die Herstellung von Betonwaren für den Hoch-, Tief-, Garten-, Straßen- und Landschaftsbau. Aber auch Stützen, Fassaden- und Treppen sowie Fertiggaragen und Raumzellen werden dort hergestellt. Ein Besuch des Steinbruchs Rüti nahe Rozloch informiert über den Abbau und die Weiterverarbeitung von Kieselkalk.

Besichtigt werden zudem die STÜSSI Betonvorfabrikation AG in Dällikon und die SULSER AG in Trübbach. Sie stellen hochwertige Betonelemente für den Hoch-, Tief-, Wohn- und Gewerbebau her. Das Produktionsprogramm umfasst u. a. Fassaden- und Dachelemente, Treppen, Balkone,  Aufzugschächte  sowie Gestaltungselemente für den Straßen-, Landschafts- und Gartenbau. Die SACAC AG in Lenzburg hat sich außerdem auf die Herstellung von Leitungs- Licht-, Werbe- und Funkmaste sowie von Fahrzeugrückhaltesysteme spezialisiert.

Der Besuch des Versuchstollens Hagerbach bei Flums vermittelt Einblicke in bahnbrechende Errungenschaften für den Berg- und Tunnelbau. Die faszinierende Welt untertage mit einer Vielzahl von Stollen, Kavernen, Labor- und Versuchsfeldern bietet ideale Voraussetzungen für Forschung und Entwicklung.

Ein interessantes Kulturprogramm bringt den Teilnehmenden außerdem Land und Leute näher.

 

 

Download
Programm_Studienreise_Schweiz_2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 820.1 KB
Download
Anmeldung_Studienreise_Schweiz_2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 446.0 KB

Südtirol 2022

Nachdem die Studienreise in 2020 aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, ging es in diesem Jahr vom 22. bis 26. Mai 2022 nach Südtirol. Insgesamt 23 Teilnehmer:innen sind der Einladung gefolgt , darunter auch sechs Preisträger des Nachwuchspreises Betonbauteile, denen die Eberhard-Schöck-Stiftung, die Reise gesponsert hat.

Auf dem Programm standen unter anderem Werksführungen bei der PROGRESS AG, Brixen, regionaler Marktführer in der Produktion von Betonfertigteilen und in der Errichtung von Objekten in der Betonfertigteilbauweise sowie bei der Progress Maschinen & Automation AG. Seit über 50 Jahren entwickelt diese Maschinen und Anlagen zur Bearbeitung von Betonstahl. Besucht wurde auch das Familienunternehmen Betonform GmbH. Neben Sonderfertigungen werden im Werk in Gais vier Produktlinien produziert und verkauft: Betonfertigteile für die Straßen- und Gartengestaltung, Stützmauern, Hang-, Lawinen- und Schallschutzelemente sowie Trafostationen. Außerdem stand die Besichtigung des Kieswerks und Labors der Unternehmensgruppe Beton Eisack sowie des IBI-Kompetenzzentrums in Vahrn auf der Agenda. Letzteres hat sich auf das alpine Bauen spezialisiert und unterstützt Unternehmen bei Projekten im Bau-, Infrastruktur- und Umweltbereich. Ein weiteres Highlight war der Rundgang über das Gelände der Erdbau GmbH in Sinich bei Meran, das die größte Recyclinganlage Südtirols beherbergt. Für den Blick über den „Beton-Tellerrand“ sorgten ebenso die Führung bei der Laaser Marmorindustrie GmbH in Laas und die Besichtigung der Montiggler Porphyr GmbH und deren Steinbruch in Eppan. Zum Abschluss gab es noch eine kurze Baustellenführung am Brennerbasis-Tunnel.

Polen 2018

Vom 6. bis 10. Mai 2018 ging es für die Teilnehmer mit dem Bus ins benachbarte Polen. Rund 1.400 km wurden bei der Rundreise insgesamt zurückgelegt – eine stattliche Entfernung, die sich jedoch gelohnt hat, standen doch Werksbesichtigungen bei namhaften Herstellern und ein interessantes Begleitprogramm auf der Agenda.

So war die Reisegruppe bei den Unternehmen Pekabex BET S.A, Posen, und Fabet S.A., Kielce, den größten Betonfertigteilherstellern Polens zu Gast. Ihr Leistungsspektrum ist sehr umfangreich und umfasst unter anderem Stahlbeton- und Spannbetonfertigteile für den Industrie-, Verwaltungs- und Gewerbebau, Betonelemente für den Brücken-, Tunnel- und Sportstättenbau sowie Decken und Wände für den Wohnungsbau. Außerdem durfte die Gruppe einen Blick in die neue Produktionshalle von Rekers Polska werfen. Der deutsche Betonfertigteilhersteller aus Spelle errichtete im vergangenen Jahr in Olschowa einen neuen Produktionsstandort. Hier sollen zukünftig bis zu 50 Mitarbeiter beschäftigt werden. Aktuell werden auf dem 10 ha großen Grundstück „nur“ Winkelstützen hergestellt, erst ab Herbst sollen hier auch Garagen produziert werden. Dem Interesse der Teilnehmer tat dies allerdings keinen Abbruch, gab es auch so viel Interessantes zu entdecken.

 

Interessant, insbesondere für die Hersteller von Betonwaren, war die Werksbesichtigung bei Techmatik S.A. in Radom. Das Unternehmen ist seit kurzem Bestandteil des US-amerikanischen Anlagenherstellers Columbia Machine Inc. und hat sich auf die Herstellung von Maschinen, Anlagen und Formen für die Fertigung von Betonsteinen sowie deren Reparaturen und Wartungen spezialisiert. Bei der anschließenden Führung durch das Pflasterwerk Jadar Sp. z o.o. in Grójec konnten die Teilnehmer die Maschinen im Einsatz erleben und sich ein eigenes Bild von deren „Praxistauglichkeit“ machen.

 

Im Rahmen des Begleitprogramms stand unter anderem der Besuch des ehemaligen deutschen Konzentrations- und Vernichtungslagers in Auschwitz auf der Agenda. Interessant waren auch die Besichtigungen der Städte Krakau und Breslau, die neben ihrer Geschichte auch architektonisch Einiges zu bieten haben – von gotischen und barocken Bauten bis hin zur Klassischen Moderne. Dies zeigt, was auch auf der gesamten Studienreise deutlich wurde: Das Bauen spielt in Polen seit jeher eine wichtige Rolle. Da wundert es nicht, dass die Vorfertigung als moderne Bauweise hier auf dem Vormarsch ist. „Die Konkurrenz schläft nicht“, so das Fazit der Teilnehmer, die allesamt von der freundlichen Aufnahme und offenen Art der Kollegen sowie der Leistungsfähigkeit der Unternehmen in Polen beeindruckt waren.